Kopfbahnhof 21 – Ja zum ebenerdigen und barriere-freien Kopfbahnhof

K21 steht für den Ausbau und die Modernisierung des 17-gleisigen Kopfbahnhofs. Ein integraler Taktfahrplan mit barrierefreien Umsteigemöglichkeiten ist nur mit K21 möglich. Bonatzbau und Schlossgarten bleiben vollständig erhalten. Keine Risiken bei Kosten, Ökologie und Sicherheit – Ja zum ebenerdigen und barriere-freien Kopfbahnhof.

Ja zum ebenerdigen und barriere-freien Kopfbahnhof

Die besseren Argumente:

Kopfbahnhof 21 – das bessere Konzept

Jahrelang wurde behauptet, der Kopfbahnhof sei veraltet und dem Verkehr der Zukunft nicht mehr gewachsen. Die Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofs wurde bewusst nicht näher untersucht. Alle Verkehrsgutachten vergleichen Stuttgart 21 nur mit dem bestehenden Kopfbahnhof ohne Modernisierung. Nur so konnte Stuttgart 21 überhaupt als vorteilhaft dargestellt werden.

Dagegen stellen wir das Konzept Kopfbahnhof 21. Der bestehende Kopfbahnhof würde modernisiert und mit einer Neuordnung der Gleise würde bei gleichen Prämissen eine größere Leistungsfähigkeit erreicht als beim Durchgangsbahnhof. Sowohl die Deutsche Bahn, das Eisenbahnbundesamt als auch das Verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Stuttgart haben bestätigt, dass Kopfbahnhof 21 spielend in der Lage ist, den Verkehr der Zukunft zu bewältigen. Auch bei dieser Alternative stehen bisherige Bahnflächen dem Städtebau zur Verfügung.

Die Kosten für die Modernisierung des Kopfbahnhofs liegen deutlich unter den Baukosten von Stuttgart 21. Zwar müssen die bestehenden Anlagen saniert und erweitert werden, aber dafür entfällt der Neubau dreier Bahnhöfe – neben dem Tunnelbahnhof der S-Bahnhof Mittnachtstraße und die ICE-Filderbahnhof am Flughafen. Für K21 wird nur ein Drittel der Tunnelstrecken benötigt. Aus diesem Grund geht das Büro Vieregg&Rössler davon aus, dass K21 zu einem Viertel bis einem Drittel der Kosten von S21 gebaut werden kann.

Alles lesen unter Kopfbahnhof-21.de:

Dieser Beitrag wurde unter Aktionsbündnis gegen S21, Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, Bahn, barrierefrei, Barrierefreiheit, Bonatzbau, Deutsche Bahn, Eisenbahnbundesamt, Filderbahnhof, Integraler Taktfahrplan, K21, Kopfbahnhof 21, Kosten, Kostenrisiken, Ökologie, Tiefbahnhof, Verkehrsexperten, Vieregg&Rössler abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.