Presseerklärung der „Gesellschaft Kultur des Friedens“
Unter dem Motto „S21 ist überall“ findet am Sonntag, 24. Juli 2011 im Mittleren Schlossgarten eine kultur-politische Konzertveranstaltung (bei schlechtem Wetter am Pavillon) mit Redebeiträgen und Musik u.a. mit Konstantin Wecker, Hannes Wader und anderen Künstlern von 14 bis 18 Uhr statt.
Lokale, überregionale und internationale Persönlichkeiten aus Athen, Madrid, Kairo und Italien werden ihre Stimmen für eine neue politische Kultur erheben, u.a. Klaus Gebhard (Parkschützer), Gunter Haug (Schriftsteller), Volker Lösch (Regisseur), Prof.Dr. Peter Grottian (Attac (angefragt)) sowie mit einem musikalischen und politischen Grußwort des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, von Federico Mayor (ehem. Generaldirektor der UNESCO), Vertreter der Demokratiebewegung vom Tahir-Platz in Kairo und der NO- TAV-Bewegung aus dem Susa-Tal in Nordditalien sowie dem Bluessänger Garry White aus New Orleans (USA).
Vielfältige, musikalische Beiträge wie z. B. die Gruppe BORNA mit ihrem Klassiker „oben bleiben“ runden das Kulturprogramm ab. Eine Manifestation der demokratischen Erneuerung mit politischen Impulsen zum Stresstest und der Volksabstimmung zu S21 nach dem Schweizer Modell. Für eine neue politische Kultur auch in Baden-Württemberg. „Alle Staatsgewalt, Kultur und Demokratie geht vom Volk aus.“ Empört, wehrt, engagiert und vernetzt Euch.
Veranstalter ist die Gesellschaft Kultur des Friedens in Zusammenarbeit mit dem „AK Kultur im Park“ der Parkschützer und andere.