Auflistung der wichtigsten Personen und Experten die gegen S21 und für K21 sind

„Wir wollen den Kopfbahnhof erhalten…“

Unterstützerinnen und Unterstützer in alphabetischer Reihenfolge:

• Prof. Max Bächer (Architekt)
• Dr. Hermann Behmel (Diplom-Geologe)
• Prof. Dr. h.c. Günter Behnisch (Architekt)
• Biggi Bender (Stuttgarter Bundestagsabgeordnete)
• Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack (Ingenieur und Designer)
• Prof. Dr. Andreas Brunold (Politikdidaktiker)
• Peter Conradi (SPD-Politiker)
• Michael Cramer (Politiker, MdEP)
• Dr. Brigitte Dahlbender (Biologin)
• Edwin Dutler (Präsident von Pro Bahn Schweiz)
• Sandro Graf von Einsiedel (Architekt und Planer)
• Rainer Engel (Richter, Fachjournalist)
• Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer (Bauingenieur)
• Dipl.-Ing. Klaus Gebhard (Medientechnik, freiberuflicher Fotograf, Schriftsteller)
• Dr. iur. Albrecht Götz von Olenhusen (Rechtsanwalt)
• Ulrich Hangleiter (akademischer Direktor i.R.)
• Dr. Liesel Hartenstein (SPD-Politikerin)
• Prof. Dr. Wolfgang Hesse (Mathematik, Informatik)
• Gerd Hickmann (ÖPNV-Berater)
• Egon Hopfenzitz (ehemalige Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs)
• Dr. Ralf Laternser (Diplom-Geologe)
• Prof. Dr. Josef Lutz (Leistungselektroniker)
• Prof. Dr. Heiner Monheim (Verkehrswissenschaftler, lehrt Angewandte Geographie)
• Dr. Joachim Nitsch (Energiewissenschaftler)
• Hagen von Ortloff (Wirtschaftsingenieur, Soziologie, Politikwissenschaft, Eisenbahn-Experte, Fernsehmoderator)
• Prof. Roland Ostertag (Architekt)
• Frei Otto (Architekt, Architekturtheoretiker, Hochschullehrer)
• Ulrich Pfeiffer (Energieberater und Verkehrsplaner)
• Prof. Hartmut A. Raiser (Architekt, Prof. für Innenarchitektur)
• Edzard Reuter (früherer Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG)
• Bernd Riexinger (Geschäftsführer ver.di Bezirk Stuttgart)
• Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch (Führungskräftecoach, habil. Theologe, Prof. für Philosophie, gelernter Eisenbahner)
• Engelbert Rolli (Diplom-Ingenieur)
• Dr. Matthias Roser (Inhaber eines Büros für Hausrenovierung, Diplom-Arbeit über den Stuttgarter Hauptbahnhof)
• Heide Rühle (Politikerin, MdEP)
• Nikolaos „Nik“ Sakellariou (MdL, SPD)
• Martin Schaffer (Dipl.-Geologe, Paläontologe)
• Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger (Festkörperphysiker)
• Steffen Siegel (Studiendirektor i.R.)
• Dr. Jakob Sierig (Geologe)
• Smoltczyk & Partner GmbH (Ingenieurbüro für Geotechnik, Hydrogeologie, Umwelttechnik)
• Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek (Bauingenieur, Architekt)
• Prof. Klaus Staeck (Grafikdesigner, Karikaturist, Jurist)
• Dr. Bernd Tremml (Fachanwalt für Verwaltungsrecht)
• Peter Vonnahme (Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i.R.)
• Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense (Philosophin)
• Beate Weber (SPD-Politikerin)
• Dirk Werhahn (Grüner Politiker)
• Werner Wölfle (Diplom-Sozialarbeiter (FH), MdL, Fraktionsvorsitzender der Grünen)
-> Weitere zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer
-> Zahlreiche Organisationen unterstützen den Erhalt des Kopfbahnhofs

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Prof. Max Bächer

Architekt, emeritierter Hochschullehrer

• Statement auf Kopfbahnhof-21: „Stuttgart 21 darf nicht kommen“
• Frankfurter Rundschau: Stuttgart 21 – Großbaustelle für Generationen (Einspruch von Max Bächer und Hannelore Schlaffer) vom 22.10.2010
wikipedia.de – Prof. Max Bächer (Architekt)

————

Dr. Hermann Behmel

Diplom-Geologe, Akademischer Direktor a.D.
Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart für die geologischen Grundlagen der Landschaftsplanung.

Luft wie am Neckartor für ganz Stuttgart?
Die Kopplung des Bahnhofneubaus an die Vermarktung der frei werdenden Flächen führt zur Einengung am Flaschenhals zwischen Kriegsberg und Uhlandshöhe. Eine Ursache zukünftiger Belüftungsthrombosen? Wo bleibt die Vorsorge für den Klimawandel? Die international führenden Stuttgarter Stadtklimatologen appellierten im Amtsblatt 1996: „Luftströme nicht behindern!“
Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Hermann Behmel

————

Prof. Dr. h.c. Günter Behnisch

Architekt, † 12. Juli 2010 in Stuttgart

“Geboren und aufgewachsen in der schönen Stadt Dresden haben mich die Stürme und der Geist der Zeit in die schöne Stadt Stuttgart geweht. Die Mulden, die Täler, die Hänge, die Verbindung zur großen weiten Welt über die Parkanlagen zum Schloss bis zum Neckar; wenige Gebäude, vor allem das Wahr- und Markenzeichen der Stadt, der weltberühmte Hauptbahnhof von Paul Bonatz haben es mir angetan. Lasst ja die Finger von den Anlagen und dem Hauptbahnhof. Damit würdet ihr das Grundgesetz der Stadt infrage stellen.”

wikipedia.de – Günter_Behnisch

————

Biggi Bender

Stuttgarter Bundestagsabgeordnete

„Was viel kostet, ist trotzdem nichts wert!“

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Biggi Bender
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Biggi_Bender

————

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack

Ingenieur und Designer

Studierte an der Universität Stuttgart, war 27 Jahre in Stabs- und Führungspositionen bei der Bundesbahn und Deutschen Bahn AG, arbeitet als freiberuflicher Unternehmensberater und wirkte als Sachverständiger im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags zum Thema Bahnprivatisierung.

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, M.S.:
-> Vita von K.-D. Bodack (PDF-Datei)
->
„Bahnzukunft für Stuttgart und Ba-Wü – Alternativen zu S21“ (PDF-Datei)
-> wikipedia.de: Karl-Dieter Bodack

————

Prof. Dr. Andreas Brunold

Politikdidaktiker an der Universität Augsburg

Bei komplexen Fragestellungen und Großprojekten, die über mehrere Legislaturperioden hinausgehen, reichen Wahlen alle 4 bis 5 Jahre begreiflicherweise nicht aus. Die repräsentative Demokratie hat hier ihre Schwächen und ist nicht durchlässig genug. So haben die mehr als 67.000 Unterschriften im Rahmen des Stuttgarter Bürgerbegehrens im Jahr 2007 durchaus eine seismographische Funktion. Insofern ist das Projekt Stuttgart 21 selbstverständlich ein wichtiger Teil des Wahlkampfes für den März 2011, und dies muss auch so sein!
Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Andreas Brunold

————

Peter Conradi

SPD-Politiker

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen ausgeübt. Das ist unser verfassungsmässiges Bürgerrecht, und dieses Recht wollen wir nutzen.“
-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Peter Conradi
-> wikipedia.de – Peter_Conradi

————

Michael Cramer

Politiker, MdEP

Verkehrspolitischer Sprecher der grünen Fraktion im Europäischen Parlament.

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Cramer_(Politiker)

————

Dr. Brigitte Dahlbender

Biologin

Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Baden-Württemberg Warum spricht sich ein Umweltverband wie der BUND gegen das „Bahnprojekt“ Stuttgart 21 aus?

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Brigitte Dahlbender
-> wikipedia.de – Brigitte_Dahlbender

————

Edwin Dutler

Präsident von Pro Bahn Schweiz

„Ich bin froh, dass bei uns die grösseren Bauvorhaben alle in einer Volksabstimmung bestätigt werden müssen. Dies verhindert, dass Prestigeprojekte und Denkmäler von Politikern eine Chance haben, realisiert zu werden. Ich bin gespannt, ob die Demokratie in Baden-Württemberg auch zum Tragen kommt.“

Statement auf Kopfbahnhof-21: Edwin Dutler

————

Sandro Graf von Einsiedel

Architekt und Planer, Denkmalschutzpreis 2008

Der Abriss der Seitenflügel reduziert den Bonatzbau auf einen Torso; vergleichbar einer Amputation, bei der einem Menschen Arme und Beine entfernt werden.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Sandro Graf von Einsiedel

————

Rainer Engel

Richter an einem westfälischen Amtsgericht, ehrenamtlicher Fachjournalist

Gerichte urteilen nun einmal nicht über Klugheit oder Dummheit, sondern nur über das Recht.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Rainer Engel

————

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer

Stuttgarter, Bauingenieur und ehem. Prof. der Universität Dortmund, Lehrgebiet Stahlbau

Gestaltete Ingenieurbauten und -konstruktionen sind Teil unserer Kultur. Dazu gehören auch Gleisanlagen. Nur Kulturbanausen sehen sie als „Gleisgewurstel“ oder gar als „Schandflecke“. Da bei der Bahn ohne Gleisanlagen nichts läuft, ist es ein Gebot der Ehrlichkeit, sie auch optisch positiv zu integrieren. Unter dem Stichwort „Industriekultur“ ist diese Sichtweise schon bei vielen, aber leider nicht allen Menschen angekommen.

[zum Offenen Brief an Dr. Rüdiger Grube]

————

Dipl.-Ing. Klaus Gebhard

Studium der Medientechnik an der FH Druck in Stuttgart.
Er arbeitet als freiberuflicher Fotograf und Schriftsteller.

„Eigentlich wollte ich mich im Sept./Okt. 2007 nur 6 Wochen lang aktiv an der Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren gegen „Stuttgart 21“ beteiligen. Doch die skandalöse Niederschlagung des erfolgreichsten Bürgerbegehrens in unserer Stadtgeschichte durch OB Schuster und die vier nicht mehr länger bürgerlichen „bürgerlichen Gemeinderatsfraktionen“ CDU, SPD, FDP und Freie Wähler hat mich in meinem Einsatzwillen für mehr direkte Bürgerbeteiligung entschieden bestärkt.“

„Kopfbahnhof versus Durchgangsbahnhof – ein Stuttgarter Déjà-Vu!“ (PDF-Datei)
Ein historische Betrachtung von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard.
Vor 108 Jahren gab es in unserer Stadt schon ein Mal eine hitzige öffentliche Debatte darüber, ob der Stuttgarter Kopfbahnhof nicht besser in einen Durchgangsbahnhof umzuwandeln sei. Weil die Argumente, die damals schlussendlich zur Ablehnung der Durchgangsbahnhof-Idee führten, großenteils noch heute ihre Gültigkeit besitzen, sei an sie in einem kurzen Rückblick erinnert.

Bürger und Experten im Interview:
MP3-Dateien zum Anhören und Herunterladen.

VIDEOS: “S21 – was bedeutet das für uns?”
Vortrag von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard am 13.10.2010 in der Alten Kelter, Besigheim

————

Dr. iur. Albrecht Götz von Olenhusen

Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter, Freiburg i.Br.

Ich wende mich gegen Stuttgart 21.
Eine Modernisierung und ein Ausbau des Hauptbahnhofs Stuttgart mit besseren Anbindungen auch zum Flugplatz ist effektiver, billiger und in realistischer Zeit auch machbar. Das Großprojekt S 21 mit unabsehbaren Kosten und Kostensteigerungen paßt nicht in die Landschaft. Eine sachgerechte und vollständige Information und Bürgerbeteiligung ist heute ebenso notwendig wie eine Volksabstimmung.

————

Ulrich Hangleiter

akademischer Direktor i.R. an der Universität Stuttgart

Vorschlag für den neuen Namen des Projekts: „Unten durch 21“.
Dies verweist zugleich auf die technische Lösung und auf die Wertschätzung in der Bevölkerung.

Statemtemt auf Kopfbahnhof-21: Ulrich Hangleiter

————

Dr. Liesel Hartenstein

SPD-Politikerin und ehem. Vorsitzende der „Schutzgemeinschaft Filder e.V.

Stuttgart 21 ist ein überteuertes und stadtzerstörendes Wahnsinnsprojekt. Allein der Kahlschlag von 250 großen alten Bäumen im Schlossgarten trifft Stuttgart mitten ins Herz. Dazu droht auch noch der Abriss des Planetariums.
Der Blick vom Oberen Schlossgarten zum Mittleren Schlossgarten wird künftig verstellt sein durch einen acht Meter hohen Wall, mit dem der Tiefbahnhof über die Schillerstraße hinausragt.
Diesen Absperrriegel zeigt das beschönigende Modell im Turm des Hauptbahnhofs wohlweislich nicht. Die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger und ebenso die Besucher der Landeshauptstadt werden in Zukunft fassungslos vor diesem massiven Beton-Deckel stehen.
Woher nehmen eigentlich die Befürworter das Recht, nicht nur das Geld der Steuerzahler für solche maß- und sinnlosen Projekte zu verschwenden, sondern den Menschen zudem die Identifizierung mit ihrer Stadt wegzunehmen, ihr Heimatgefühl zu verletzen?
Alternativen wurden nie ernsthaft untersucht, obwohl sie weit weniger kosten, den Kern der Stadt bewahren und dennoch die Anforderungen eines modernen Bahnverkehrs voll erfüllen würden.
Stuttgart 21 ist ein radikaler Eingriff in einen lebendigen Organismus, er wird das historisch gewachsene Zentrum der Stadt für immer verschandeln.
Was bietet die Obrigkeit ihren Bürgern dafür?
Eine Mammutbaustelle für 12 bis 15 Jahre, die alles städtische Leben erstickt.
Eine Bedrohung der Mineralwasserquellen, eine Verschlechterung des Stadtklimas und eine irreparable Beschädigung der Lebensqualität für die Menschen.
All dies für einen Fahrzeitgewinn von knapp 3 Minuten.
Das ist kein Fortschritt, sondern Barbarei.
Wo bleiben da Vernunft und politische Verantwortung?

-> Moratorium von Dr. Liesel Hartenstein (PDF-Datei)
-> Statement auf Kopfbahnhof-21 – Dr. Liesel Hartenstein
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Liesel_Hartenstein

————

Prof. Dr. Wolfgang Hesse

Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg

Die Planungen für den Durchgangsbahnhof “Stuttgart 21” sind nicht nur — wie vielfach und überzeugend dargelegt — in städtebaulicher, umweltpolitischer und finanzieller Hinsicht desaströs, sondern machen auch aus fahrplan-technischer Sicht keinen Sinn.

Statement auf Kopfbahnhof-21 – Prof. Dr. Wolfgang Hesse

————

Gerd Hickmann

ÖPNV-Berater, Inhaber eines Planungsbüros für Bus- und Schienenplanung in Tübingen

————

Egon Hopfenzitz

ehemalige Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs (Bahnhofsvorsteher ) 1981 – 1994
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=77

Egon Hopfenzitz gegen Stuttgart 21 / vol. 1 – 3
-> http://www.youtube.com/watch?v=vlQzdrarems
-> http://www.youtube.com/watch?v=84RlJkZ7A7U&feature=related
-> http://www.youtube.com/watch?v=jRVipdaqYYU&feature=related

Rede von Egon Hopfenzitz vor dem Nordflügel des Stuttgarter Hbf am 25.8.2010
http://www.youtube.com/watch?v=bDVzqNjGaR0&feature=related

Stuttgart 21 Kartell Bundesrechnungshof, Egon Hopfenzitz, Gangolf Stocker 02.03.2010 Bananenrepublik
Frontal 21
http://www.youtube.com/watch?v=_UIXDUlTWJE&feature=related

Egon Hopfenzitz: Schlichtung Stuttgart 21 Phoenix
http://www.youtube.com/watch?v=xhliJMQFr4E

————

Dr. Ralf Laternser

Diplom-Geologe

Stuttgart 21 und ……
die Geologie
www.geologie21.de

————

Prof. Dr. Josef Lutz

Leistungselektronik und elektromagnetische Verträglichkeit an der TU Chemnitz. Er ist Mitautor der Studie „Elektrofahrzeuge“ des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und Referent beim Innovationszentrum Bahntechnik Europa.

Perspektiven eines umweltverträglichen Verkehrs der Zukunft – und warum Stuttgart 21 das Gegenteil ist:
Mit rabiaten Methoden wollen Bahn, Stadtspitze und Landesregierung ihr Megaprojekt Stuttgart 21 gegen die Bevölkerungsmehrheit durchsetzen. Ausgehend von einer möglichen künftigen umweltfreundlichen Mobilität, in dem Elektrofahrzeuge und die Schiene eine zentrale Rolle spielen müssen, stellt Prof. Lutz Fragen nach den wirtschaftlichen und politischen Hintergründen dieses verfehlten Projekts.
„In Deutschland ist das Schienennetz von 1990 bis 2008 um 17,4% geschrumpft, während z.B. andere europäische Staaten ihre Netze ausgebaut haben. In Deutschland werden Milliarden in einem Großprojekt, wie dem Stuttgarter Hauptbahnhof, vergraben. Der verkehrstechnische Nutzwert ist meiner Meinung gering, wenn nicht gar negativ. Fakt ist, dass dieses Geld für den stattdessen dringend benötigten Ausbau des Schienennetzes – insbesondere auch für den Güterverkehr – fehlt. Nur 17% aller Güter in Deutschland werden mit der Bahn befördert, rund 70% dagegen mit dem Lkw. Güter über lange Strecken gehören auf die Schiene.“

Anmerkung zu den 17 %: Beim Transport von Personen sind das übrigens nur ca. 6 %. Prof. Bodack sagt dazu: Wenn man nur 10  % des Autoverkehrs auf die Schiene bekommt, dann leistet sie die doppelte Kapazität gegenüber heute.

————

Prof. Dr. Heiner Monheim

Verkehrswissenschaftler, lehrt Angewandte Geographie/ Raumentwicklung an der Universität Trier

Stuttgart 21 hat die typischen Nachteile aller Großprojekte im Schienenverkehr. Es kostet Unsummen, weit mehr, als der Nutzen rechtfertigt. Damit schadet es einer ausgewogenen Entwicklung des Schienennetzes in Baden-Württemberg, weil es auf ca. 15 Jahre fast alle Investitionsmittel und Personalressourcen im Planungsbereich monopolisiert….

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Heiner Monheim
-> wikipedia.de – Heiner_Monheim

————

Dr. Joachim Nitsch

Energiewissenschaftler, Gutachter und Berater des BMU

————

Hagen von Ortloff

Studium zum Wirtschaftsingenieur, Soziologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Eisenbahn-Experte aus Leidenschaft, Fernsehmoderator der Eisenbahn-Serie “Eisenbahn-Romantik” (SWR), ein vehementer Kritiker von Stuttgart 21, sprach paarmal auf der Montagsdemo energisch gegen Stuttgart 21:

————

Prof. Roland Ostertag

Architekt

• Statement auf Kopfbahnhof-21: „Stuttgart darf nicht kommen“
wikipedia.de – Roland_Ostertag_(Architekt)

————

Frei Otto

Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer

Frei Otto, einer der Mitschöpfer des Bahnhofsprojekts „Stuttgart 21“ fordert einen Baustopp (Aug. 2010). Es gehe um „Leib und Leben„, weil der Stuttgarter Talkessel von Mineralquellen durchzogen sei.
5 Artikel zu Frei Otto’s Rücktritt vom Projekt Stuttgart 21
wikipedia.de – Frei Otto
Homepage von Frei Otto

————

Ulrich Pfeiffer

Energieberater und Verkehrsplaner, lebte 35 Jahre in Stuttgart

“Stuttgart 21 ist ein Großprojekt der Vergangenheit und wird im totalitären Geist vorangetrieben.”

Statement auf Kopfbahnhof-21: Ulrich Pfeiffer

————

Prof. Hartmut A. Raiser

Architekt und Professor für Innenarchitektur an der Fachhochschule Darmstadt

————

Edzard Reuter (a. D.)

früherer Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG (1987 bis 1995)
Interview mit Edzard Reuter im Deutschlandfunk
wikipedia.de: Edzard Reuter

————

Bernd Riexinger

Geschäftsführer ver.di Bezirk Stuttgart

“Ich bin gegen Stuttgart 21, weil das Projekt keinerlei sozialen oder ökologischen Fortschritt bringt, aber eine Menge Risiken beinhaltet. Ich sehe gleichzeitig, dass in Stuttgart in vielen Bereichen die soziale Not wächst und es in vielen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge, von der Bildung bis zum Gesundheitswesen hinten und vorne an finanziellen Mitteln und an Personal fehlt. Es passt nicht zusammen, dass für ein Milliardengrab, wie Stuttgart 21 kein Euro zu viel ist, während es im sozialen Bereich Mangelwirtschaft gibt.”

wikipedia.de – Bernd_Riexinger

————

Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch

Führungskräftecoach, habil. Theologe, Professor für Philosophie und gelernter Eisenbahner

Im Durchgangsbahnhof steigt man aus.
Im Kopfbahnhof kommt man an.
Das ist kein kleiner Unterschied.
Es ist eine ganze Welt.

Anmerkungen zu meiner Unterstützung des Projektes K21 (PDF-Datei)
www.ferdinand-rohrhirsch.de

————

Engelbert Rolli

Diplom-Ingenieur, M.A. (UC Berkeley, USA)
Freier Städteplaner und Architekt, Staatsmedaille für besondere Verdienste Baden-Württemberg (für vorbildliche städtebauliche Methoden und Projekte), Unternehmensberater, Designer, viele Jahre im Vorstand des Deutschen Werkbundes Baden-Württemberg.

Der Halbtief-Bahnhof Stuttgart 21 ist ein Projekt, das unkritisch und unprofessionell in die Welt gesetzt wurde, viele neue Probleme für die Stadt mit sich bringen wird und keine bisherigen lösen hilft – es ist ein Projekt beseelt von Stuttgart-feindlicher Politik- und Machtdemonstration.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Engelbert Rolli

————

Dr. Matthias Roser

Inhaber eines Büros für Hausrenovierung, Diplom-Arbeit über den Stuttgarter Hauptbahnhof

Erwähnt sei auch, daß die geplanten zwei Dutzend Bullaugen eine Wüste aus Beton, Glas und Stahl erzeugen.

Aufgrund ihrer kolossalen Dimension entsteht ein seelenloser Korridor der Unmenschlichkeit, der Blickkontakte schier verunmöglicht und schnell zu einem Paradies für Vandalen und Sprayer werden wird.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Matthias Roser

————

Heide Rühle

Politikerin, MdEP

„Als Europaabgeordnete mit Wohnsitz Stuttgart spreche ich mich deutlich gegen Stuttgart 21 aus. Europa braucht keine überflüssigen Prestigeprojekte sondern mehr Demokratie und Mitsprache von Bürgerinnen und Bürgern.“

wikipedia.de – Heide Rühle (Politikerin, MdEP)

————

Nikolaos „Nik“ Sakellariou

MdL (SPD)
Landesvorsitzender Naturfreunde Württemberg e.V.

„Stuttgart 21 wird auf Kosten des Regionalverkehrs finanziert!

wikipedia.de – Nikolaos_Sakellariou

————

Martin Schaffer

Dipl.-Geologe, Paläontologe

Firma: GeoTeam Schaffer – Geowissenschaftliches Ingenieurbüro und Labor
Artikel bei IniBa: Bahnprojekt Stuttgart 21: Verschärfte Sorge um Heilquellen

————

Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger

Festkörperphysiker
Em. ordentlicher Professor der Universität Stuttgart
Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Nachdem nunmehr das Dutzend Jahre voll ist und einerseits gewichtige Unsicherheiten beim Vorhaben Stuttgart 21 weiter bestehen, andererseits eine Annäherung von Befürwortern und Gegnern nicht zu erkennen ist, sollte ernsthaft überlegt werden, was hier wirklich wichtig und unabdingbar ist.

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger
-> wikipedia.de – Alfred_Seeger

————

Steffen Siegel

Studiendirektor i.R.

Vorsitzender der „Schutzgemeinschaft Filder e.V.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Steffen Siegel

————

Dr. Jakob Sierig

Geologe

Firma: Geothermiekontor GmbH
Artikel bei IniBa: Risiken bei S21
youtube.de: Jakob Sierig

————

Smoltczyk & Partner GmbH – Ingenieurbüro für Geotechnik, Hydrogeologie, Umwelttechnik

• Firmen-Homepage: Smoltczyk & Partner GmbH
• Artikel bei IniBa: Geologe sieht Risiken beim Tunnel
• Stuttgarter Zeitung: Studie bemängelt Stuttgart 21-Baugrund: Geologe sieht Risiken beim Tunnel (26.08.2010)
• stern-Artikel: „Gefahr für Leib und Leben“:  Stuttgart 21-Architekt fordert den sofortigen Baustopp
Ein geologisches Gutachten für die Deutsche Bahn von 2003, das bisher nur ein kleiner Personenkreis kannte, nicht aber Abgeordnete oder gar Stuttgarts Öffentlichkeit, bestätigt Frei Ottos Bedenken. Diese Studie des Ingenieursbüros Smoltczyk & Partner, die dem stern vorliegt, belegt, wie gefährlich Stuttgarts Untergrund ist: löchrig wie ein Käse, voller Dolinen und Hohlräume, sie zeigt, dass Bauarbeiten in diesem Grund enorm schwierig werden. Es lässt sich kaum abschätzen, wie lange sie dauern. Unkalkulierbar scheint zudem, wie viel die Arbeiten in diesem Untergrund kosten. -> weiterlesen

————

Professor Dr.-Ing. Werner Sobek

Bauingenieur und Architekt, Hochschule Aachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Sobek

————

Prof. Klaus Staeck

Grafikdesigner, Karikaturist und Jurist.
Präsident der Akademie der Künste, Berlin

„Selten haben die Kosten und der Nutzen in einem so krassen Missverhältnis gestanden wie bei „Stuttgart 21″. Auch weil sich das Planungsverfahren mit über 15 Jahren, bei fünfjähriger Unterbrechung, so lange hingezogen hat, wäre ein Volksentscheid jetzt die beste Lösung. Auf die versprochene Fahrzeitverkürzung käme man sicher auch, wenn die Bahn allgemein pünktlicher wäre.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Staeck

————

Dr. Bernd Tremml

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Gemeinsam mit Peter Vonnahme hat Dr. Bernd Tremml einen ausgezeichneten Artikel mit dem Titel „Demokratie 21“ im Online-Magazin „Telepolis“ veröffentlicht.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Bernd Tremml

————

Peter Vonnahme

Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i.R., ehem. Mitglied im Bundesvorstand der Neuen Richtervereinigung

Es war beeindruckend, mit welcher Sachkunde und Beredsamkeit die Vertreter des Bündnisses dem hochdotierten Profiteam von Bahn, Staat, Stadt und Gutachtern gegenübertraten. Wieder einmal zeigte sich die außerordentliche Lernfähigkeit bürgerschaftlichen Engagements. Das macht Mut angesichts ausufernder Politik(er)verdrossenheit. Immer weniger Menschen fühlen sich durch die Politik vertreten. Dahinter steht das Gefühl, dass sich die so genannten politischen Eliten nicht mehr an den Bedürfnissen der „normalen Menschen“ orientieren.

Statement auf Kopfbahnhof-21: Peter Vonnahme

————

Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense

Philosophin

„Paris hat sechs oder mehr Kopfbahnhöfe, New York hat Kopfbahnhöfe, München, Frankfurt usw. ebenfalls.
Sie haben nicht die Absicht, ihre Kopfbahnhöfe abzuschaffen.“

Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense

————

Beate Weber

SPD-Politikerin, 1979-90 Abgeordnete des Europäischen Parlaments und hier stellv. Vors. (1979-1984) und Vorsitzende (1984-1989) des Umweltausschusses, 1990 bis 2006 Oberbürgermeisterin von Heidelberg.

„Ein Kopfbahnhof ist bequem und übersichtlich, deshalb verzichten u.a. auch Frankfurt und München auf Überlegungen, das zu ändern. Außerdem lässt er sich erheblich einfacher und kostengünstiger erweitern, wenn wir für den Klimaschutz noch mehr Menschen auf die Bahn bringen wollen.“

wikipedia.de – Beate_Weber

————

Dirk Werhahn

Mitglied im Landesvorstand Bündnis90/Die Grünen, Sprecher der LAG Wirtschaft, Finanzen und Soziales und Mitglied des Kreisvorstandes des KV Ludwigsburg (Pressesprecher), Pendler, Autor von www.entwicklungspotenziale.de

„Als Pendler bin ich auf den öffentlichen Nahverkehr und somit auf einen gut funktionierenden Bahnhof in Stuttgart angewiesen. Deshalb setze ich mich als Ludwigsburger für K21 ein.“

Homepage: www.dirk-werhahn.de

————

Werner Wölfle

Diplom-Sozialarbeiter (FH), MdL, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat

“Stuttgart hat S 21 nicht verdient. Es ist zu schön, um es in 33 km langen Tunneln zu unterqueren.”

Homepage: www.werner-woelfle.de
wikipedia.de – Werner_Wölfle

————

-> Weitere zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer sind hier aufgelistet:
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=57

-> Zahlreiche Organisationen unterstützen den Erhalt des Kopfbahnhofs:
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=61

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –