Baustelle Neubaustrecke Wendlingen-Ulm


Neubaustrecke Wendlingen-Ulm auf einer größeren Karte anzeigen

Ein Skandal, an den sich Baugewerbe und wirtschaftsabhängige Politiker schon viel zu sehr gewöhnt haben: Mit dem Bau von Großprojekten schon zu beginnen, während noch nicht einmal alle Planfeststellungsabschnitte genehmigt vorliegen.

So auch bei der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Die viel zu teure, viel zu steile und schon jetzt absehbar unwirtschaftliche Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der Autobahn A8 ist in vier von acht Planfeststellungsabschnitten noch nicht genehmigt, und gleichwohl hat die Bahn im Dezember 2010 eine erste, wenn auch sehr begrenzte Baumaßnahme begonnen.

In Sichtweite der Autobahnbrücke über die Landstraße L 1214 von Weilheim an der Teck nach Aichelberg baut die DB AG während der nächsten Monate eine Brücke für zwei Gleise über selbige Landstraße. Das Ausmaß dieser Bauarbeiten machte die Bild-Zeitung in unfreiwilliger Komik selbst klar. In gewohnt reisserischer Überschrift mit Zentimeter hohen Lettern heisst es in der Ausgabe vom 14. Dezember 2010 auf Seite 5 zunächst: »S21! Jetzt beginnt das große Buddeln«, um dann, nur drei Absätze weiter unten, in den realen Dimensionen dieser Baustelle anzukommen (Zitat): „Zwischen zehn und 15 Männer werden sich täglich in den nächsten Wochen auf der Baustelle befinden.“ Gemessen an den 2 x 30 Kilometer Tunnelanlagen und den vom Bundesrechnungshof veranschlagten Kosten von 3,5 Milliarden Euro nachgerade ein Witz.

Vorläufige (!) Einschätzung/Bewertung
Im großen und ganzen Übereinstimmung mit der Bild-Zeitung 😉 Gleichwohl verdient auch diese Baustelle unsere fortgesetzte Aufmerksamkeit, könnte die vorerst an „nicht lösbaren Terminschwierigkeiten“ gescheiterte politische Inszenierung des „zweiten Spatenstichs“ für das „Europamagistralenprojekt“ doch noch nachgeholt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Baustelle, Hintergrund, Neubaustrecke (NBS), Planfeststellung, Wendlingen-Ulm abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Baustelle Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

  1. Sabine sagt:

    Das EBA hatte doch die NBS-Baustelle letzten Herbst gestoppt, weil keine Finanzierung vorlag. (War Thema im Faktencheck.) Hr. Kefer bezeichnete die Ausräumung dieses Baustopps als “Formalie”. Ist das denn in der Zwischenzeit geschehen?
    Übrigens: Euere Webseiten gefallen mir 🙂

Kommentare sind geschlossen.