ETCS Streichung „Ein Schock für die Baubranche”

Ein weiteres angebliches „Horrorszenario“ (O-Ton Bahn) aus der Faktenschlichtung wird wohl Realität werden. Die Ausstattung der Strecken und vermutlich auch der Züge mit dem ETCS (Eisenbahnverkehrsleitsystem) wird laut Financial Times Deutschland wohl nicht so schnell kommen wie versprochen.

Wir erinnern uns: Die Bahn hat Stuttgart 21 immer unter der Annahme geplant, dass ETCS bei Inbetriebstellung ein etabliertes System sein wird.

Nachzulesen ist das in diesem FTD Artikel:

Bahntechnik: Bund brüskiert Europas Bahnindustrie
Exklusiv Die Bahnindustrie fällt dem Sparkurs der Regierung zum Opfer: Bei High-Tech-Signalen will Schwarz-Gelb Milliarden einsparen. Den Konzernen Siemens, Alstom und Bombardier entgehen dadurch riesige Aufträge. -> weiterlesen (Financial Times Deutschland, 18.07.2011)

Und wer noch einmal lesen möchte, für wie wichtig Herr Dr. Kefer ETCS hält klickt bitte hier:

Direkt zu Stuttgart 21
Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit
Leistungsfaehigkeit (vom 03.12.2010)

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Deutsche Bahn, Faktenschlichtung, Nachrichten, Zeitungsartikel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.