Presseerklärung: Parkschützer sagen nein zu Baumverpflanzungen

Die Bahn hat heute in einer Pressekonferenz die Verpflanzung von 16 Bäumen ab morgen, Dienstag, 8.2.2011, angekündigt.

Die Parkschützer lehnen die geplanten Baumverpflanzungen grundsätzlich ab, weil sie das Prestigeprojekt Stuttgart 21 ablehnen. S21 bietet den Bahnkunden keine Vorteile, sondern nur Nachteile. So würde aufgrund der geringen Gleisanzahl im Tiefbahnhof der Regionalverkehr massiv geschwächt und Geld für sinnvollen Schienenausbau im ganzen Land würde in Milliardenhöhe fehlen. Verspätungen wären wg. der komplizierten Streckenführung mit zahlreichen Nadelöhren vorprogrammiert. Hinzu kommen die Gefährdung der Stuttgarter Mineralwässer und die geologischen Risiken durch quellfähigen Gipskeuper. Der Schlossgarten und der Bonatzbau sollen Stuttgart 21 teilweise zum Opfer fallen. Dies erzürnt die Bürger zusätzlich.

„Die S21-Betreiber haben unsere Kritik an ihrem Projekt noch immer nicht verstanden. Sie meinen, mit den Baumverpflanzungen uns etwas Gutes tun zu wollen. Gleichzeitig suggerieren sie, man könne Bäume wie Pappschachteln von hier nach dort transportieren“, sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. „Die Bäume gehören hier an den Parkplatz als Luftfilter und Schattenspender. Wie schon in den vergangenen Wochen und Monaten werden wir uns weiterhin den Bautätigkeiten entgegenstellen und dagegen Protestieren. Wir erwarten für die kommende Nacht sehr viele Gegner am Nordausgang des Bahnhofs, um die Bäume vor den Maschinen zu schützen.“

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Bahnkunden, Baum, Baumverpflanzungen, Bonatzbau, Deutsche Bahn, Geologie, Gipskeuper, Luftfilter, Matthias von Herrmann, Mineralwässer, Nordausgang, Oben bleiben!, Presseerklärung, Pressekonferenz, Prestigeprojekt, Region, Regionalbahn, Regionalverkehr, Risiken, S21, S21-Betreiber, Stuttgart 21, Stuttgarter Hauptbahnhof, Stuttgarter Schlossgarten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.