Am kommenden Dienstag, dem 5. April 2011 wird der Stuttgarter Polizeipräsident Siegfried Stumpf in der Hospitalkirche (Gymnasiumstraße 36, 70174 Stuttgart) zu Gast sein und sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stuttgarter Profile“ der Frage „Wie viel Sicherheit braucht unser Zusammenleben?“ stellen.
Die Veranstaltungsreihe wird wie folgt beworben: „Stuttgart besitzt eine reiche Kulturlandschaft und vor allem: es hat kreative Köpfe, kritische Geister, Tüftler und Querdenker. Die Reihe „Stuttgarter Profile“ stellt schöpferische Personen vor, die in Stuttgart leben, arbeiten oder hier geboren sind und fragt nach ihren Ideen, Überzeugungen und Lebenseinsichten.“
Bekannt seindürfte, dass Polizeipräsident Siegfried Stumpf die alleinige Verantwortung für den Einsatz am 30.09., dem Schwarzen Donnerstag, im Park auf sich genommen und jegliche politische Einflussnahme seitens der damaligen Landesregierung bestritten hat. Trotzdem ist er bis heute im Amt. Nach der Landtagswahl sind die Forderungen nach seinem Rücktritt bzw. seiner Ablösung wieder lauter geworden (siehe: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s-21-schwarzer-donnerstag-gruen-rot-draengt-auf-rueckzug-des-polizeichefs.a8b44c25-26fb-4e01-8e77-6bd729b1c8b3.html).
Wen interessiert, ob sich der Polizeipräsident im Rahmen der Veranstaltung auch zum Einsatz am 30.09. im Schlossgarten äußert oder ob er zu diesem womöglich neue „Einsichten“ gewonnen hat: Beginn ist um 19.00 Uhr, ein Kostenbeitrag von EUR 5 (ermäßigt: EUR 4) wird erhoben. „Mit Ihrem Kostenbeitrag unterstützen Sie die Arbeit der Evangelischen Kirche in der City“.