Wie nach und nach das Kartenhaus Stuttgart 21 zusammenbricht
- 1. Streich, 27.03.2011:
Mappus-Regierung wurde bei den Landtagswahlen durch die Bürger abgesetzt - 2. Streich, 28.03.2011:
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will für S 21 Bundesmittel streichen - 3. Streich, 28.03.2011:
Deutsche Bahn verhängt Bau- und Vergabestopp bei Stuttgart 21 - 4. Streich, 29.03.2011:
Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll gibt CDU-Kreisvorsitz auf - 5. Streich, 31.03.2011:
Projektleiter Hany Azer schickt Brandbrief an die Bahnvorstände. S21 wird erheblich teurer als geplant - 6. Streich, 31.03.2011:
Projektsprecher Udo Andriof tritt zurück - 7. und letzter Streich, 02.04.2011
Ramsauer bietet eine Trennung von S21 und Neubaustrecke an
- Finaler Streich, 20.04,2011
Grün-Rot einig bei Volksentscheid über Stuttgart 21
Kosten für das Projekt dürfen den Betrag von 4,5 Milliarden Euro nicht überschreiten (inkl. Stresstest-Kosten & ohne NBS)
Somit kommt jede Partei mit einem blauen Auge davon:
– Bund: Ramsauer verzichtet auf S21, bekommt aber die NBS
– Bahn: Bekommt runderneuerten Kopfbahnhof und NBS, egal wie teuer sie werden sollte (werden Grüne & SPD vereinbaren)
– SPD hat ihr Wahlversprechen gehalten und Volksentscheid durchgesetzt. Leider waren Kosten halt zu hoch…
– GRÜNE verhindern S21 und sagen JA zur NBS
– WIR, weil WIR Stuttgart 21 verhindert haben!!!