Pressemitteilung der Initiative Barriere-Frei

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,
Sehr geehrte Frau Sozialministerin Altpeter,
Sehr geehrte Frau Abgeordnete Mielich,

aus Presseberichten geht hervor, dass unsere Sozialministerin Frau Katrin Altpeter (SPD) Herrn Gerd Weimer (SPD, Landesvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes) für die Aufgabe des Beauftragten für behinderte Menschen vorgeschlagen hat (SüdwestPresse v. 19.07.11: SPD-Mann wird Beauftragter für Behinderte [Link siehe unten]; Pressemitteilung „Initiative Runder Tisch: Behindert in Ba-Wü & Zentrum selbstbestimmt Leben Stuttgart“ v. 19.07.11, Britta Schade [Link siehe unten]).

Das empört uns sehr, denn die grün-rote Landesregierung hat wiederholt von „mehr Bürgerbeteiligung“ gesprochen – was sich insbesondere Behinderte auch wirklich dringend wünschen! Die Belange behinderter Menschen werden leider nur oberflächlich berücksichtigt – obwohl gerade bei dieser Thematik mehr Bürgerbeteiligung positiv für alle Seiten wäre!

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Beauftragte für behinderte Menschen nicht von „oben“ bestimmt werden darf! Diese Art der Politik hatten wir die letzten 57 Jahre mit der CDU – das reicht uns!

Diese unsere neue Regierung in Ba-Wü sollte nicht den eingefahrenen Fahrspuren der Vorgängerregierung folgen (!) und besonders in Sachen Behindertenpolitik das betroffene Volk in die „laufenden“ Prozesse mit einbeziehen. Wer durch die Welt geht (bzw. fährt) als Behinderter, hat einen besseren Blick für die verschiedenen Probleme (wie z.B. Inklusion) und mitunter auch optimalere Lösungsvorschläge. Diese Tatsache zu ignorieren heißt in gewisser Weise (wieder mal) UNS zu ignorieren.

Es ist höchste Zeit, dass auch in der Behindertenpolitik ein Wechsel stattfindet und wir Betroffenen unseren Behindertenbeauftragten selbst bestimmen!  Der Beauftragte für behinderte Menschen muß von „unten“ gewählt werden bzw. direkt „aus der Mitte“ – der Behinderten und chronisch Kranken selbst!

Wir wünschen uns, dass sich mehrere Behinderte/chronisch Kranke zur Wahl stellen bzw. für eine solche vorgeschlagen werden können, die dann durch UNS gewählt werden. Denn wer außer uns Betroffenen könnte besser wissen, wer unsere Interessen in unserem Land vertreten soll?!

Bitte lösen Sie Ihr Wahlversprechen „Mehr Bürgerbeteiligung“ auch insbesondere für uns Behinderte ein!

Der unten stehenden Pressemitteilung bzw. Offener Brief von der „Initiative Runder Tisch: Behindert in Ba-Wü & Zentrum selbstbestimmt Leben Stuttgart“ (vom 8. und 19.Junli 2011) stimmen wir voll und ganz zu.

und in Hoffnung auf Taten

Initiative Barriere-Frei
www.eben-bleiben.de
eMail: barriere-frei[at]eben-bleiben.de
Attila Medgyesi
Conny Single
Karl-Heinz Scherwinski
Hilde Präyer
Melanie Fischer
Sven „Gonzo“ Fichtner, Linksjugend [’solid] Stuttgart Sprecherratsmitglied
…und viele andere Mitstreiter

Stuttgart, den 05.08.2011

Links zum Diskussionsblog „Runder Tisch: Behindert in BaWü“:
Protest-Reaktion auf neuen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Gerd Weimer:
Offener Brief an die Landesregierung zum von der SPD vorgeschlagenen Mann für die Aufgabe des Beauftragten für behinderte Menschen (19.07.2011)

Offener Brief an die Landesregierung von BaWü – bzw. das Sozialministerium (08.07.2011)

Presseartikel der Südwest Presse (vom 19.07.2011):
SPD-Mann wird Beauftragter für Behinderte

Diese Pressemitteilung wurde an folgende Adressaten gesendet:
Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann, MdL
www.winfried-kretschmann.dewww.bawue.gruene-fraktion.de – winfried_kretschmann.html
eMail: winfried.kretschmann(at)gruene.landtag-bw.de
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sozialministerin Katrin Altpeter, MdL
www.katrinaltpeter.de
eMail: Katrin.Altpeter(at)SPD.landtag-bw.de
Bärbl Mielich, MdL
Abgeordnete des Landtages von Baden-Württemberg Bündnis 90 / Die Grünen (Gesundheitspolitische Sprecherin: Gesundheit, Pflege, Alter, Behinderte, Psychiatrie)
www.baerbl-mielich.de + www.bawue.gruene-fraktion.de – baerbl_mielich.html
eMail: baerbl.mielich(at)gruene.landtag-bw.de
Zur Kenntnisnahme / Information an:
Landesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik der Grünen in Ba-Wü
www.gruene-bw.de – LAG – Behindertenpolitik
eMail: stefan.krusche(at)online.de
eMail: maxbleif(at)t-online.de
eMail: j.schrumpf(at)t-online.de
eMail: rogerhahn(at)arcor.de
LAG „Selbst-bestimmte Behindertenpolitik“ der Partei DIE LINKE
www.die-linke-bw.de – LAG – Selbst-bestimmte Behindertepolitik
eMail: slorent(at)gmx.de
eMail: Gotthilf.Lorch(at)amici-tue.de
Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Baden-Württemberg e. V.
www.lag-selbsthilfe-bw.de
eMail: info(at)lag-selbsthilfe-bw.de
Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. Baden-Württemberg
www.lsk-bw.de
eMail: info(at)lsk-bw.de
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.
www.lv-koerperbehinderte-bw.de
eMail: info(at)lv-koerperbehinderte-bw.de
Sozialverband VdK – Landesverband Baden-Württemberg
eMails: baden-wuerttemberg(at)vdk.de + b.buehler(at)vdk.de +  s.pfeil(at)vdk.de
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e. V.
www.paritaet-bw.de
eMail: info(at)paritaet-bw.de
Pressemitteilung der Initiative Barriere-Frei | Offener Brief an die Landesregierung: Zukünftige Beauftragte für behinderte Menschen (05.08.2011) [PDF-Datei, 2 Seiten, 25 KB]Dieses als PDF-Datei herunterladen  (auf das Bild klicken: Neuer Tab geht auf oder rechter Mausklick auf ‚herunterladen‘):
[PDF-Datei, 2 Seiten, 25 KB]
Dieser Beitrag wurde unter Bärbl Mielich (Grüne), Beauftragter für Behinderte, Behinderte, Behindertenbeauftragter, Bündnis 90/Die Grünen, Gerd Weimer (SPD), Initiative Barriere-Frei, Katrin Altpeter (SPD), Offener Brief, Pressemitteilung, SPD, Winfried Kretschmann (Grüne) abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.