S21 – „Mit deutlich höheren Kosten ist zu rechnen“

S21 – „Mit deutlich höheren Kosten ist zu rechnen“
Der Skandal wegen verschwiegener Mehrkosten in Milliardenhöhe beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm weitet sich aus. Neue interne Dokumente belasten die Bahn schwer. -> weiterlesen (Frankfurter Rundschau, 16.07.2011)

Appetitanregende Häppchen aus dem Artikel:
– Vorwurf eines Finanzierungsskandals massiv erhärten
– schwerwiegende Vorwürfe
– Der Inhalt des Papiers ist brisant
– Das interne Dokument offenbart tiefe Einblicke
– Unverblümt wird darin die Kostenexplosion … beschrieben
– erheben die Landesbediensteten schwere Vorwürfe gegen den Staatskonzern
– In Fettschrift und mit Ausrufezeichen
– riesige Summen
– die wahren Baukosten
– also sagenhafte 142 Prozent mehr als
– Ähnlich krass
– stolze 140 Prozent mehr
– fast das Anderthalbfache – höher als noch wenige Monate zuvor angegeben und beschlossen
– eine Steigerung um 58 Prozent
– von den politischen Gremien und der DB abgenickt
– winkte … durch
– Viele Experten bezweifeln auch diese Angaben stark
– massive Schönrechnerei

Bitte im Zusammenhang selber lesen!

Nun noch ein paar komplette Sätze:
• Die Verantwortlichen im damals noch CDU-geführten Ministerium stellten im November 2009 schwarz auf weiß fest, dass der Staatskonzern eine weitere Kostenexplosion bei S 21 ein Jahr lang bewusst und fortgesetzt verschwiegen hat.
• Der Vorwurf zielt auch auf DB-Chef Rüdiger Grube, der seit Mai 2009 im Amt ist. Der Nachfolger von Hartmut Mehdorn veranlasste zwar nach seinem Antritt rasch eine Überprüfung von S 21 mit dem Ergebnis der drastischen Kostensteigerungen. Grube beugte sich aber nach Ansicht von Beobachtern dann dem starken politischen Druck und stellte sich auf Basis der wackligen neuen Kalkulationen hinter das Vorhaben, das dem Konzern bereits erhebliche finanzielle Vorteile verschafft hat.

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